Vitalpin: "Be/r\gegnungen"

Schon über 30.000 Teilnehmer: Bei den Snow & Alpine Awareness Camps ist nun auch Nachhaltigkeit im Fokus

Vitalpin Season 3 Episode 9

„Wir wollen die Leute motivieren, dass sie ins Gelände gehen, aber vorher ihr Köpfchen einschalten. Das ist unser Anliegen, dazu geben wir ihnen theoretische sowie mentale und praktische Tools mit. Und ganz neu Dank unserer neuen Homepage auch mittels einer virtuellen Akademie.“ – Thilo Bohatsch


In der aktuellen Folge von „Be/r\gegnungen“ spricht Thilo Bohatsch, Obmann der Snow & Alpine Awareness Camps über die Erfolgsgeschichte der kostenlosen Outdoor Camps. Über 30.000 Outdoorfans haben bereits an den Camps teilgenommen. Nun wird das Angebot noch erweitert.


📌 Warum ihr reinhören sollt:

🔶  28 Jahre Erfahrung in alpiner Schneesicherheit und über 50 Camps pro Jahr: Nach einem tragischen Unfall, der ein Todesopfer auf der Nordkette forderte, startete das Ganze mit einer klaren Mission: mehr Menschen erreichen, bevor etwas passiert. 

🔶  Sicherheit & Nachhaltigkeit: Warum Awareness wichtiger ist als Verbote, wie man Risiken realistisch einschätzen kann und was wir tun können, um die alpine Natur zu schützen.

🔶  50:50 lautet die Devise: Die Anmeldungen sind bewusst nicht vollautomatisiert, um mit den Camps immer wieder neue Bergbegeisterte zu erreichen. Rund die Hälfte der Plätze sind dabei für Locals, die anderen für Urlaubsgäste reserviert.

 

Es geht um zentrale Fragen:

🔶 Wie ist es möglich solche Outdoor-Camps kostenlos anzubieten?

🔶 Wurde das angestrebte Ziel bereits erreicht oder stehen noch weitere Projekte und Vorhaben an?

🔶 Welche Veränderungen und neue Perspektiven ergeben sich für den Verein durch die neue Nachhaltigkeitsstrategie?